Westzipfel Interaktiv

pr_westzipfel_launch

www.westzipfelinteraktiv.de – die neue Homepage für die Westzipfelregion wird heute von Eduard Sudheimer, Geschäftsführer der Alliander Netz Heinsberg GmbH, im Beisein der Bürgermeister der Westzipfelregion, Wolfgang Dieder, Heinsberg, Bernhard Tholen, Gangelt, Herbert Corsten, Selfkant und Heinz-Josef Schrammen, Waldfeucht, freigeschaltet.

Diese Homepage ist die Plattform für die neue Westzipfelregion. Zu ihr gehören die Kommunen Gangelt, Selfkant, Waldfeucht sowie die Stadt Heinsberg, die sich im Rahmen des Förderprogramms Vital NRW zu einem Verbund zusammengeschlossen haben mit dem Ziel, in der Region das Wir- Gefühl und damit die Zukunftssicherung, Lebensqualität und Attraktivität des Westzipfels zu stärken.

So versteht sich die neue Homepage als Infobörse für die Bürgerinnen und Bürger der Region, aber auch für deren Besucher und Touristen. Der Nutzer findet zum Beispiel Veranstaltungstermine, Events, Freizeitangebote und Wander- und Radtouren ebenso wie sämtliche Projekte, die im Rahmen von Vital NWR realisiert werden, um die Region noch interessanter zu machen.

Hinzu kommt, dass westzipfelinteraktiv.de, wie der Name schon sagt, ein interaktives Kommunikationsangebot liefert. Bürgerbeteiligung wird hier beim Wort genommen. Wer möchte, kann über die Homepage direkt seine Ideen und Projektvorschläge für die Westzipfelregion platzieren. So werden die Nutzer zugleich Gestalter der Westzipfelregion.

„Das finden wir innovativ und das ist auch der Grund, warum Alliander gern die Projektträgerschaft für www.westzipfelinteraktiv.de übernommen hat“, so Eduard Sudheimer. Auch die Riege der Bürgermeister gab als Kofinanzier dieses Vital NRW Projekts gern geschlossen grünes Licht für die Homepage.

Der Anstoß zu westzipfelinteraktiv.de geht zurück auf ihre Redakteure Thomas Back, Gabriele Deyerling-Seidel, Wilhelm Krebs, Marie Sophie Mevissen, Hans-Georg Minkenberg, Rolf Matzutt und Susanne Schwab, die den Auftritt im Team und mit Unterstützung der Vital NRW Regionalmanagerin Alexandra Jentgens, betreuen. Für die Gestaltung und Programmierung zeichnet Minkenberg Medien verantwortlich.

westzipfel_2

Zur Webseite

Weitere Beiträge