Minkenberg entwickelt digitale Kommunikation zur gamescom 2014

Das Event Highlight

Die Messe >>gamescom<< in Köln zählt derzeit zu den größten Messe-Events weltweit rund um das Thema digitale Spiele. Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden Electronic Arts erstellen wir dazu effektive Online-Plattformen, die eine umfassende Kommunikation im Vorfeld und während der Messe ermöglichen. Hauptmedium ist dabei die viersprachige Webseite, die neben einem deutschen Redaktionsteam auch von Kollegen aus den USA, Frankreich und Russland im Vorfeld und vor Ort unterstützt wird. Die langjährige Partnerschaft mit den Designexperten von okamo aus Berlin erlaubt uns einen äußerst effizienten Gestaltungsprozess mit höchsten Ansprüchen und eine Umsetzung der Plattform in unglaublich kurzer Zeit.

Mobilisierung

Die gamescom mobilisiert nicht nur Massen von Besuchern vor Ort. – Selbstverständlich werden auch alle Inhalte unserer Webseite adäquat für die mobilen Massen von User aufbereitet. News, Bilder und natürlich auch Videos sind über das Smartphone oder das Tablet ebenso gut zu erreichen wie über einen Desktop Computer.

In der Schlange stehen?

Das will doch kein Messebesucher. Lieber die Schlange überholen und den Wartenden die lange Nase zeigen. Mit FastPass haben wir ein elektronisches Ticketsystem erstellt, das sowohl die Ticketvergabe, das Accounting und auch die Einlasskontrolle komplett automatisiert. Die Tickets werden hier automatisch mit einer strengen Limitierung und einer Planungskapazität auf die gewünschte Zeit ausgeschüttet. Schließlich soll ja nicht jeder rechts überholen dürfen.

Unsere Leistungen

  • Hosting, Hostingmangement und technische Betreuung der Infrastruktur
  • Formtool zur Erstellung individueller Formulare und Umfragen
  • Altersverifikation für Webseiten
  • FastPass System für Gamescom Messe
  • Blogsysteme für verschiedene Abteilungen (Presse, Spielkultur)
  • Digitaler Wunschzettel mit Spielefinder
  • Brandseiten und individuelle Programmierungen für aktuelle Projekte und Produkte
  • Extranet (passwortgeschützte Datenverwaltung)
  • Internes Newslettersystem
  • Individuelle Programmierung

Im Fokus

Mit mobilen Tickets auf der Messe rechts überholen

Minkenberg liefert elektronische Ticketsysteme für exklusiven Zugang zu Spielen auf der gamescom

Unsere Lösung

Bei Wartezeiten bis zu neun Stunden für eine Spielevorschau ist der direkte Zutritt innerhalb weniger Minuten ein echtes Privileg. Mit der Ticket-Lösung von MINKENBERG werden Ticketausgabe, Management und Zugangskontrolle zum Kinderspiel. Im Ausgabebereich sorgt das System mit Rücksicht auf die Kapazität für eine gleichmäßig auf die Zeit verteilte Zuteilung der Tickets. So kommt es nicht zu Überbuchungen innerhalb eines Zeitraums. Außerdem kann das System die Vergabe auch an die Nutzungsfrequenz anpassen, um in Zeiten mit geringer Nutzung mehr Tickets auszuteilen. Die Einlasskontrolle ist ebenso einfach wie komfortabel. Unser System benötigt ein Smartphone. Das war’s auch schon. Keine App, keine Installation, Sie können einfach dort loslegen, wo Sie gerade sind. Durch diesen flexiblen Ansatz können wir zeitnah und effizient auf eine Vielzahl individueller Erfordernisse, wie z.B. unterschiedliche Sonderformen von Tickets, eingehen. Ein umfangreiches Protokoll ermöglicht selbstverständlich auch die Auswertung der Nutzung sowohl bei der Ausgabe als auch beim Einlass.

Age Verification: Jugendschutz im Internet

Minkenberg schafft digitale Altersprüfung für Online-Plattform

Ausgangssituation

Electronic Arts vertreibt seit Ende 2005 eigene Inhalte direkt online an Endkunden auf der ganzen Welt. Die Plattform trägt inzwischen den Namen „Origin“ und hat bereits 21 Millionen Nutzerkonten. Alle wichtigen Titel des Spielepublishers werden so neben dem klassischen Ladenverkauf als Download angeboten. Neben jugendfreien Weltbestsellern wie „Die Sims“, „Fifa“ und „Fußballmanager“ bietet EA auch Titel mit FSK 16 bzw. FSK 18 Rating an, wie etwa die „Battlefield“ Serie.

Unsere Lösung

Minkenberg wurde beauftragt, die Einhaltung des Jugendschutzes auch online sicher zustellen. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz schufen wir die EA Age Verification ein System, welches die Eckdaten mit den einzugebenden Daten vom Personalausweis abgleicht und bei ausreichendem Alter ein Ticket mit 5-minütiger Gültigkeit für die Bezahlung ausstellt. Sollte das Ticket nicht im Zeitraum eingelöst werden, muss das Alter erneut geprüft werden. – Besonders gewichtet wurde bei der Konzeption und Umsetzung die Einhaltung der deutschen Datenschutzbestimmungen.